Die USA lobbyieren gegen die digitale Souveränität der Schweiz

Die USA lobbyieren gegen die digitale Souveränität der Schweiz

🔥 🔥 🔥 New Scoop: US-Handelskammer will der Schweiz verbieten, digital souverän zu werden!! 🔥 🔥 🔥

Meine Recherchen der letzten Wochen zeigen:

1. Ein Berater der amerikanischen Handelskammer macht Städten und Kantonen die Hölle heiss, die im Beirat des Netzwerks Digitale Souveränität sitzen. Konkret meldete sich Alex Grossenbacher bei der Stadt Zürich und Kanton Basel-Stadt. Und verlangte den Austritt bzw einen Rüffel der Basler Datenschützerin. Digitale Souveränität sei ein politischer Kampfbegriff und das Netzwerk ein Lobbyverein.

2. For the record: Beides ist falsch. Das Netzwerk für digitale Souveränität ist ein fachliches Netzwerk für mehr digitale Unabhängigkeit und EBEN GERADE NICHT PARTEIISCH.

3. Die Stadt Zürich und der Kanton Basel-Stadt reagierten cool: No way. Und off the record antworteten mir alle: Sag mal, gehts noch?!!

4. Nicht nur Handelskammerberater Grossenbacher stört sich am Netzwerk. Auch die von der Kammer repräsentierten Big Tech-Konzerne haben immer mehr ein Problem mit den Souvereänitätbestrebungen der Schweiz. Und lobbyieren aktiv gegen den Initiator des Netzwerk, der auch Co-Geschäftsführer der ParlDigi ist: Matthias Stürmer.

5. Erfahren hat dies der IT-Verband digitalswitzerland. Dort sitzen Google und Meta in den verschiedenen Comitees (Public Affairs). Nun haben verschiedene IT-Konzerne Druck auf digitalswitzerland gemacht, bei parlDigi auszutreten. Also bei der «Parlamen­tarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit». Wegen Open Source-Turbo Matthias Stürmer. Denn: Stürmer tritt für Offenheit und digitale Autonomie ein bei der Wahl von Technologien. Das Gegenteil des Geschäftsmodells von Microsoft & CO.

6. Immer mehr Kantone wollen auch nicht mit US-Firmen zusammenarbeiten. So etwa der Kanton Zürich, der ein neues KI-System für den Kanton beschafft. Und gemäss Ausschreibung explizit keinen IT-Lieferant möchte, der dem US Cloud Act untersteht. Es gibt auch zwei weitere Beispiele. Und die amerikanischen IT-Konzerne stören sich massiv daran.

7. Bei IT-Wirtschaftsverband Swico versuchen die Big Tech-Vertreter das milde KomPG (Plattformregulierug) noch plattzutreten, das aktuell in der Vernehmlassung ist. Der Verband ist eigentlich ein Verband für Schweizer IT-KMUs. Doch diese sind – weil weniger Ressourcen- nicht in der Arbeitsgruppe KomPG dabei. Aber der Verband scheint sich an der einseitigen Zusammensetzung nicht zu stören.

Fazit: Die USA machen Druck und Terror auf allen Ebenen. Die Schweiz soll eine digitale und unregulierte Digitalkolonie bleiben.

Hier der Artikel: https://www.republik.ch/2026/01/26/die-usa-lobbyieren-gegen-die-digitale-souveraenitaet-der-schweiz

Weitere Beiträge

Unser Sieg gegen Palantir

(dieser Beitrag erschien ursprünglich in Minimalversion auf LinkedIn, ich hab ihn jetzt etwas ausgebaut und illustriert) «blitzte ab», «Verkaufskampagne», «hartnäckig», «Überwachungstechnologie», «Jagd auf Migranten», «Mediensprecher», «Optimierung der Tötungskette» «Bewegungsmuster» So absurd es den meisten scheint: aber wir mussten effektiv um diese Begriffe kämpfen. Diese verteidigen. Nochmals auf alle Dokumente und

Weiterlesen

Interview mit Karen Hao

Kaum jemand versteht Tech-Konzerne wie Open AI so gut wie Karen Hao. Die Journalistin erklärt, wieso KI-Modelle die Probleme der Welt nicht lösen werden. Frau Hao, in Ihrem Buch «Empire of AI» beschreiben Sie den Wandel von Open AI von einer werte­getriebenen Organisation zu einer profit­orientierten Firma. Ein Wandel, der intern

Weiterlesen

Der Nachrichten­dienst profitiert vom Zeitgeist

Warum die Schweiz sich mit dem neuen Nachrichten­dienst­gesetz vom liberalen Rechts­staat verabschiedet. Es ist nur 4 Jahre her, da wollte das eidgenössische Verteidigungs­departement dem Nachrichten­dienst ermöglichen, potenziell gewalt­tätige politische Akteure zu überwachen. Stand heute dürfen dessen Mitarbeiterinnen keine Personen aus politischen Gründen überwachen. Der Aufschrei kam postwendend. Kritiker befürchteten eine Neuauflage des

Weiterlesen

Wie Google seine Macht miss­braucht – einmal mehr

Der amerikanische IT-Konzern schikaniert mit neuen Richt­linien die Open-Source-Community und datenschutz­bewusste Internet­nutzerinnen. Seit einigen Jahren habe ich ein Pixel-Smartphone, auf dem GrapheneOS installiert ist. Das ist ein datenschutz­orientiertes und alternatives Android-Betriebs­system, das ohne vor­installierte Google-Dienste auskommt. Eingerichtet habe ich das aus mehreren Gründen: um dem Duopol Apple und Google zu

Weiterlesen

How Google abuses its power – again

The American tech giant is targeting the open-source community and privacy-conscious internet users with new guidelines. (be aware and just for the expectation management: the original article is written in german. I used Deepl Pro for the translation and edited some paragraphs). For several years, I have used a Pixel

Weiterlesen

Secret new draft for more surveillance: No lessons learned

After lots of negative criticism about new surveillance regulations, Swiss Justice Minister Beat Jans promised improvements. But the new draft would push companies like Proton away from Switzerland. (For the expectation management: the ORIGINAL ARTICLE WAS WRITTEN IN GERMAN, link below. Translation with deepl.com with some editing) It is the

Weiterlesen